Ulrichs Blog

einfache Gedanken zum täglichen Irrsinn

Fakt ist…

Fakt ist

Was für eine herrliche Formulierung, was für ein Statement: „Fakt ist….“

Alles andere ist rein subjektives Gelaber, gefühlsbelasteter Schmarrn, Fakt ist aber… (jetzt folgt in der Regel die Meinung des Redners) Fakt ist, was die Argumentation stützt.

Oft wird dieses „Faktum“ in Zahlen und Daten gekleidet, damit es den Anschein der Objektivität zu tragen scheint. Statistiken werden herangezogen, Zitate von ähnlich denkenden gebracht. Und doch findet man eins praktisch nie im Umkreis der Wortfolge „Fakt ist“: Eine halbwegs vernünftige Begründung.

Es ist so einfach, die persönliche Argumentation als Faktum darzustellen, spart doch dieser Trick die mühselige Begründung durch logisch nachvollziehbare Argumente.

Gerade in einem Konflikt der Standpunkte wird sich kaum einer der Argumentationspartner leicht von seinem Standpunkt abbringen lassen, zumal ja doch eine Menge von subjektiven Aspekten ausschlaggebend war, sich auf die Diskussion mit dem andersdenkenden Vis a Vis einzulassen. Pseudo-Fakten helfen hier nicht, nachvollziehbare Argumente schon.

Und das ist…

Meine Meinung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am August 8, 2013 von in Gedanken und getaggt mit , , , , .
%d Bloggern gefällt das: