Ulrichs Blog

einfache Gedanken zum täglichen Irrsinn

die WÜRDE- ein Konjunktiv

Es wäre so erfreulich, wenn wir noch Anstand hätten. Wenn wir noch jenem Auftrag nacheiferten, der hie und da in kirchlichen Räumlichkeiten wiederholt wird: „Liebe deinen Nächsten“. Komisch, wir sind doch alle dafür, dass unser christliches Abendland gerettet wird? Hmmmm…….?

OK, schon klar, eine Gesellschaft, die sich nicht um sich selbst kümmert, sondern nur auf den anderen schaut.. die kann doch nicht…, NEIN? Kann sie nicht? Ist denn die Inzest einer Gesellschaft der höchste Selbstzweck? Wenn alle Kräfte nur zum Erhalt des Vermögens aufgebraucht werden, dann hat man am Schluß ja auch nix davon. Und vor allem scheint das doch blauäugig, sich über Generationen hinweg effektiv gegen jene abschotten zu können, die auch dem Vorbild der amerikanischen TV Serien nacheifern und eben auch einmal ein Stück vom Kuchen kosten möchten. Wir haben es ihnen vorgelebt, warum verweigern wir es jetzt?

Gut, dass wir zwar gerne helfen würden, aber immer wieder durch unterschiedlichste Einflüsse gehindert werden, ist traurig. Ja man würde ja eh, wenn grad das Wetter anders wär, wenn die Tante nicht grad einladen würd, wenn der Job nicht so stressig wär und überhaupt…

Ja dann würde man sich auch um die Würde kümmern. Um die Würde des anderen. Und würde vielleicht auch selbst etwas weniger unwürdig werden.

Tja, aber bis dahin bleibt die Würde eben im Konjunktiv und nur der Wahnsinn ist Tatsache.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Mai 21, 2015 von in Gedanken und getaggt mit , , .
%d Bloggern gefällt das: