Ulrichs Blog

einfache Gedanken zum täglichen Irrsinn

was anderes als dichten, wenns gebraucht wird

Ich hab in den letzten Monaten dauernd über die empfundene Unmenschlichkeit geschrieben. OK, hat zwar kaum wer gelesen aber mir lag es am Herzen.
Dann irgendwann war es erledigt, ich wollte und konnte nicht mehr drüber schreiben, weil plötzlich das Thema dermaßen offenkundig war. Ich war schmähstad, war stumm vor Staunen und Enttäuschung.
Was lag dann näher, als ein wenig mitzuhelfen?Schließlich gibt es so viele Möglichkeiten. Einerseits gleich um die Ecke in Wien, im Georg Danzer Haus, welches der Verein Fluchtweg zu einer Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge umfunktioniert hat. Ein kurzer Besuch im Haus brachte mir auch die Herzlichkeit der Betreuer wie auch der Betreuten nahe. Welch ein Unterschied, ob man nur Schlagzeilen liest, oder die Dankbarkeit in den Augen.

Dann auch die Möglichkeit, ganz einfach mitanzupacken. Im Keller eines alten Wohnhauses in der Berggasse stapeln sich Säcke voller Kleidung, Schuhe, Duschgels und vielem mehr. Diese Säcke müssen ausgeräumt, gesichtet und geschlichtet werden. Nun, hierfür werden Leute gesucht, die einfach nur Zeit und ihre Energie geben möchten. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Entweder schleppt man Säcke von A nach B, schlichtet die Kleidung in Regale oder sucht die benötigten Stücke wiederum aus den Regalen zusammen, um sie den Bedürftigen zukommen zu lassen. Alles keine Hexerei. Und man hat die Möglichkeit, ganz einfach mitzuhelfen.

Keiner muss, aber.. hey, jeder kann.

Und anpacken… ist was anderes als dichten, vor allem, wenns gebraucht wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am September 7, 2015 von in Gedanken und getaggt mit , , , .
%d Bloggern gefällt das: